Suppe von gefüllten Karpfen

Wann der Karpf sauber geputzt, so schneid ihn dem Rücken nach der Länge auf und löse zuerst Haut, darnach das Brät von den Gräten wohl ab, bereite daraus eine Fülle mit dem Karpfen-Brät oder Fleisch mit einem Vierling oder etwas mehr Butter, und vor einen halben Kreuzer Semmel, welcher zuvor in süsse Milch oder Wasser eingeweicht,c wieder ausgedrukt und mit einem von 6 oder 8 Eiern angerührt werden muss.

Hierzu kommt ein wenig Zwiebel, Petersil, 12 Kapern, Salz, Pfeffer, Muskatnuß, Ingwer und Nägelein, nun dieses alles zu einer rechten Fülle geschnitten, so fülle die Karpfenhaut damit an, bestreiche das Bratbecken auf dem Boden mit frischer Butter und lege den gefüllten Karpfen darein, begieße ihn fast mit einem Schoppen Wein und eben so viel kalter Erbisbrühe, die neben dem Karpfen aufgeht.

Darauf tut man Salz und Gewürz darein und lässt es zusammen sieden. Man kann auch die Gräte (wie oben bei der ersten Karpfen -Suppe stehet) sieden lassen und alles wie zuvor zurichten, doch muss hier der gefüllte Karpfe in der Mitte der Schüssel gericht sein, auch mit den andern übrigen Sachen garniert und sodann auf die Tafel gegeben werden.

Auch interessant